Radiotherapie

Die Strahlentherapie (Radiotherapie) ist wie die Chirurgie und die medikamentöse Tumorbehandlung eine wichtige Therapieform in der Behandlung von Krebserkrankungen. Mit modernen Therapiegeräten gelingt es, das Tumorgewebe zielgenau und unter Schonung von lebenswichtigen Organen wie Herz, Lunge und Leber zu bestrahlen. Zu diesem Zweck sind die Strahlentherapiegeräte verknüpft mit einer Computertomografie, welche eine exakte Darstellung des zu bestrahlende Zielgewebes und Planung der erforderlichen Strahlendosis ermöglicht.

Die Strahlentherapie wird einerseits mit dem Ziel der Heilung eingesetzt, so z.B. beim Hodgkin-Lymphom oder beim frühen Prostatakarzinom, andererseits zur Linderung von Beschwerden wie Schmerzen, Druckgefühl, Blutungen, indem die Metastasen, welche diese Beschwerden verursachen, durch Besrahlung zur Schrumpfung gebracht werden.

Die Ärzte der Radioonkologie, Luzerner Kantonsspital unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Gabrieal Studer stehen mit uns in regelmässigem Kontakt und nehmen an den wöchentlichen Tumorkonferenzen im Hause teil. Frau Prof. Studer und ihr Team zählen zu unseren wichtigsten Netzwerkpartnern. Zur optimalen Behandlung unserer Patienten pflegen wir seit Jahren eine enge Zusammenarbeit.

Hier gehts zu unserem Netzwerkpartner Radio-Onkologie, LUKS Luzern